Zeddi, Ambra, Ivana, Yurena, Omega, Ricarda leben leider nicht mehr. William lebt in einem uns verbundenen Privathaushalt.

 













Unsere Teckel...

Blüte, Mike, Greta, Hardy, Gundi und Elise Urlaub in Glasin Oktober 2022


sind Familienmitglieder und werden nicht im Zwinger gehalten, sondern teilen mit uns unser Leben in Haus und Garten, Hobby, Freizeit und alle Urlaube. Deshalb haben unsere Hunde ein besonders aufgeschlossenes Wesen. Aus meiner eigenen Nachzucht in 6 Generation lebt nun aktuell Blüte mit ihren Töchtern Elise, Greta und Gundi in unserem Haushalt mit Magic Mike vom Dümmertal.

Auf den verschiedenen Zuchtschauen, Nationalen und Internationalen Ausstellungen sind unsere Teckel seit über 25 Jahren sehr erfolgreich gewinnen oder laufen stets mit platzierten, vorzüglichen Bewertungen und sind


Tagessieger,
Rassebester,
Gruppensieger,

Landesjugendsieger, Deutscher Jugendchampion VDH und DTK, WUT-Jugendchampion, Europajugendsieger, Bundesjugendsieger, Klubjugendsieger, Germanjugendwinner,
Europasieger, Klubsieger, Bundessieger, German Winner, Annual Trophy Winner,
Landessieger
Deutscher Champion VDH
Deutscher Champion DTK

Internationaler Schönheitschampion, WUT-Champion und Polnischer Champion


geworden.


Auf der Welthundeausstellung (en. World Dog Show) in Dänemark 2010 wurde unsere Yurena mit V 1 in ihrer Klasse und William mit V 3 in seiner Klasse bewertet.

 

William, Yurena und Zeddi v. li. n. re.(William lebt inzwischen in einem Liebhaberhaushalt, Yurena und Zeddi leben leider nicht mehr).


Seit dem 01. November 1997 besteht unsere kleine Zuchtstätte edler Zwerglanghaarteckel.

Wir legen bei unseren Zuchthunden neben Schönheitstiteln (Formwert vorzüglich) Wert auf eine Schussfestigkeitsprüfung, Wassertest und Begleithundeprüfung. Wir möchten das ursprüngliche Wesen dieses kleinen mutigen Hundes erhalten und fördern die Motivation zur Ausbildung zum Begleithund bei unseren Welpenkäufern sehr. Der Deutsche Teckelklub bietet hier in vielen Landesverbänden/Gruppen entsprechende Kurse an.

Man sollte nicht vergessen, dass unsere kleinen Teckel zu einer Jagd- Gebrauchshunderasse gehören, aber auch exzellente Begleit- und Familienhunde sind. Ein Kleinteckel ist ein äußerst vielseitiger Begleiter des Menschen. Er passt sich an, egal ob reiner Familienhund, Begleithund, Fit und Fun (Agility) oder Jagdbegleiter.Ein Teckel ist immer für seinen Herrn da und ihm ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Ein Teckel ist ein Philosoph - einmal Teckel immer Teckel.

Rein jagdlich gezogene und geprägte Teckelwelpen überfordern den Liebhaber oft in der Haltung und sollten m. M. nach auch nur in Jägerhände oder sehr erfahrene Führerhände abgegeben werden.

Unsere Nachzucht lebt überwiegend in Liebhaberhänden. Für unsere Zuchthunde führen wir den Anlagennachweis wie SFK, Sp, WaT, wenn möglich. Wesensfeste Hunde sind eine Freude für ihre Besitzer. Jeder bei uns lebende Hund wird nach seinen Möglichkeiten gefördert und wir sind den Besitzern unserer Hunde ebenfalls gerne behilflich bei der Ausbildung ihrer Hunde. Die Erziehung des Hundes durch seinen Besitzer macht beiden Freude und festigt die Beziehung zwischen Führer und Hund.